Die Laufsektion gründete sich aus einer Gruppe die im Frühjahr 1980, also noch vor dem großen Laufboom, mit dem Lauftraining zur körperlichen Ertüchtigung begonnen hat. Schon im ersten Jahr, damals gab es noch gar keine eigene Laufsektion in der SPORTUNION Traismauer, wurde eine Laufveranstaltung durchgeführt.

Die Laufsektion hat als Zielgruppe die/den sportlich ambitionierte/n Läufer/in, die/der auch gerne einmal an Laufbewerben teilnimmt. Wir sind eine Sektion die seine Mitglieder in sportlicher Hinsicht durch gemeinsames Training und Trainingsberatung unterstützt.

Jeden Dienstag um 18:00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Lauftraining, wobei vorwiegend Strecken zwischen 10 und 14 km gelaufen werden. Dabei werden je nach anstehenden sportlichen Zielen auch Absprachen für weitere gemeinsame Trainingseinheiten wie Intervall-Training, Hügelläufe, Longjog und der gleichen getroffen.

Die Laufsektion hebt keinen eigenen Mitgliedsbeitrag von seinen Mitgliedern ein und zahlt andererseits keine Vergütungen aus. Wir bieten unseren Mitgliedern einheitliche Laufdressen und übernehmen die Anmeldeformularitäten und Nenngelder bei diversen Meisterschafts-Teilnahmen. Wir sind nicht auf Gewinn ausgerichtet. Es sollen die Mitglieder in sportlicher Hinsicht unterstützt und gefördert werden.